Silikon-Muffinform von Floela

Wir dürfen im Moment eine Silikon-Muffinform von Floela testen. Ich habe mich total darüber gefreut, denn ich habe bisher nur ein antihaftbeschichtetes Muffinblech, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber eine Silikonform weist doch im Vergleich ein paar Vorteile auf.

20161220_1928232Die Muffinform von Floela besteht aus weichem, biegsamen Silikon, ist knallrot und hat 12 Muffinmulden. Sie ist sowohl hitzebeständig als auch spülmaschinenfest.

Um die Muffinform auszuprobieren, habe ich Käsekuchenmuffins hergestellt. Ich habe den Teig direkt in die Mulden geschüttet, ohne Papierförmchen zu benutzen und habe auch nur einen Teil von den Mulden eingefettet.
Als ich dann die Muffinform auf das Backblech stellen wollte, musste ich feststellen, dass das wegen der wabbeligen Konsistenz gar nicht so einfach ist. Mein Mann musste mir dann helfen, denn man konnte die Form nur anheben, wenn sie an jeder Ecke angepackt wurde.
–> Also man sollte die Form auf jeden Fall schon 20161220_202928
vor dem Befüllen auf das Blech stellen.

Dann kamen die Muffins für eine halbe Stunde in den 200° heißen Ofen. Die Form hat die Hitze ohne Probleme überstanden und auch die Muffins sahen gut aus.
Nachdem die Muffins abgekühlt waren, kam der wichtigste Test: Wie gut lassen sich die Muffins aus der Form lösen? Wie schon erwähnt, habe ich nur einen Teil der Mulden eingefettet und trotzdem ließen sich ausnahmslos alle Muffins problemlos entnehmen. Ein großer Vorteil der Silikonform gegenüber einem Muffinblech ist halt, dass man die Mulden nach außen stülpen kann und man dadurch die Muffins wunderbar rausnehmen kann, ohne dass sie kaputtgehen oder Reste in den Mulden hängen bleiben.

Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man die Silikon-Muffinform in die Spülmaschine geben kann. Muffinbleche soll man ja eigentlich per Hand spülen, deswegen bietet die Silikonform noch Zeitersparnis und Arbeitserleichterung.

Also ich bin mehr als zufrieden mit der Silikon-Muffinform und werde sie dem Muffinblech vorziehen, da man die Muffins besser entnehmen kann, keine Papierförmchen benötigt und die Silikonform leichter zu reinigen ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s